Termin anfragen
Dr. med. Simone Hermanns, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe bei PANTEA

Dr. med.
Simone Hermanns

Fachärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe

Logo Privatpraxis PANTEA

Seitdem ich denken kann, wollte ich in einem Beruf arbeiten, in dem ich Men­schen unterstützen und helfen kann. In der Medizin habe ich meine Passion gefunden. Da das Lipödem „Frauen­sache“ ist, ergänzt sich meine ur­sprüng­liche Fach­­richtung als Fach­ärztin für Gynäkologie und Geburts­hilfe per­fekt mit dem Bereich der Lipödem-Chirurgie.

Die Liebe zur (plastischen und ästhe­tischen) Chirurgie wurde bereits wäh­rend meines Studiums im Rahmen meiner Dissertation geweckt.

Frauen auf körper­licher und seelischer Ebene zu stärken, ihnen zu einem neuen Lebens­gefühl zu ver­helfen, das sehe ich als Lebens­aufgabe. Die Viel­falt in diesem Bereich der Medizin fasziniert mich immer wieder. Hier kann ich mein ästhetisches Empfinden mit manuellem Geschick und Kreativität ver­knüpfen – sowohl chirurgisch als auch minimal­invasiv.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Meine fachlichen Schwerpunkte

Lipödem-Chirurgie

  • Erstberatung hinsichtlich operativer und konservativer Behandlungs­möglichkeiten
  • Ganzheitliche Behandlung vor, während und nach der Lipo­suktion bei Lipödem
  • Durchführung von Lipo­suktionen bei Lipödem nach der „PANTEA®-Methode“
  • Narbenfreie Hautstraffung mit AlmaDiodenlaser

Ästhetische Medizin: Minimal- und nicht-invasive Behandlungen

  • Faltenbehandlungen, Filler, PRP (Eigenbluttherapie)
  • Laserbehandlungen mit dem Fotona SP Dynamis-Lasersystem

Über mich

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Herkunft

als Frohnatur in Köln geboren.
Studium in Essen, chirurgische Aus­bildung in der Schweiz und seit 2021 im wunder­schönen Bayern

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Hobbies

Yoga, Skifahren, Tauchen und Reisen

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Interessen

sind bunt und abwechslungs­reich: mit dem Hund quer durch die Alpen, Tauchen mit einem Schwarm Barrakudas, ein Aperol Spritz im In-Café

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“Hermann Hesse

Mein Werdegang

Seit September 2021: Fachärztin bei PANTEA®

Seit 2020: Laser­fähigkeits­ausweis (Schweizerische Gesellschaft für medizinische Laseranwendungen)

Seit 2020: Fach­ärztin für Gynäkologie und Geburts­hilfe

2016 – 2020: Fach­arzt­aus­bildung an der Klinik für Gynäkologie und Geburts­hilfe, Uni­versitäts­spital Zürich, Schweiz (Prof. Dr. med. Daniel Fink/ Prof. Dr. med. Roland Zimmer­mann). Spezial­rotation auf die Senologie mit Schwer­punkt Tumor­chirurgie und Wieder­herstellungs­chirurgie (Brust­zentrum Zürich)

2014 – 2016: Fach­arzt­aus­bildung an der Klinik für Gynäkologie und Geburts­hilfe, Spital Männedorf, Schweiz (Dr. med. Margaret Hüsler)

2013 – 2014: Assistenz­ärztin, Basis­chirurgie (Common Trunk), Kan­tons­­­spital Baden, Schweiz (Prof. Dr. med. Thomas Kocher)

  • Klinische Tätig­keit im Bereich der All­gemein-, Viszeral- und Gefäß­chirurgie
  • Praktische Tätig­keit auf der Not­fall­station – ATLS-Kurs Februar 2014
  • Intensiv­rotation im Bereich der Anästhesie

2013: Assistenz­ärztin, Basis­chirurgie (Common Trunk), LVR-Klinik für Orthopädie (Prof. Dr. med. D. König). Klinische und operative Tätigkeit im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie

2010 – 2014: Promotion an der Uniklinik Essen

2012: Approbation als Ärztin, Universität Duisburg Essen

2004 – 2012: Studium der Human­medizin, Uni­versität Duis­burg-Essen, Uni­klinikum Essen

 

Auszug aus meinen ärztlichen Weiter­bildungen

  • 2022 bis 2023: Zerti­fizierung ästhetische Injektions­be­hand­lungen Botulinum und Filler (Deutsche Gesell­schaft für Botulinum- und Filler­therapie)
  • 2022: operativer Work­shop „Faden­lifting“ Basic und Advanced (Seralea)
  • 2020: Weiter­bildung im Bereich der Laser­medizin (Fähigkeits­ausweis, Schweizerische Gesell­schaft für medizinische Laser­anwendungen)
  • Seit 2018: regel­mäßige Hospitationen im Bereich ästhetische Injektions­therapien und Brust­chirurgie in Wien bei Dr. Benjamin Gehl

Um den höchst­möglichen Quali­täts­­standard für PANTEA® mit den besten und modernsten Methoden auf dem Gebiet der Lipödem-Chirurgie zu sichern, nehme ich regel­mäßig an nationalen und inter­nationalen Kongressen und Fort­bildungen teil.

 

Meine Mitglied­schaften

  • Deutsche Gesellschaft für Lipödem­-Chirurgie (DGflC)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Filler-Therapie (DGBT)
  • Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburts­hilfe (SGGG)
  • INTERPLAST-Germany e.V.

Mehr als ein Job: Meine Leiden­schaft für Ihr Wohl­gefühl

Die Liebe zur Ästhetik und zum Detail sind zwei wich­tige Moti­vatoren in meinem Leben. Ich ver­knüpfe diese mit der jahre­langen Er­fahrung im chirurgischen wie auch minimal-invasiven sowie im nicht-invasiven Bereich.

Dieses Know-how er­möglicht es mir, unseren Patient:innen ein indi­viduell auf sie ab­ge­stimmtes Therapie­konzept anzubieten. Mit viel Sensi­bili­tät und Empathie gehe ich auf Ihre Wünsche ein. Ein möglichst natür­liches Er­gebnis ist dabei sehr wichtig. Mir ist es ein großes An­liegen, Frauen auf ihrem Weg zu be­gleiten und zu unter­stützen.

Sich in seinem eigenen Körper wieder wohl­zu­fühlen, ist für mich ein Grund­recht. Die indi­viduelle Be­ratung und ein auf die Patient:innen zu­ge­schnittenes Behandlungs­konzept bilden für mich die Grund­lage für ein außer­gewöhnliches Er­gebnis.

Meine Philosophie basiert auf Offen­heit, Transparenz und Ehrlich­keit – und danach arbeite ich täglich.

Die Moti­vation, jeden Tag mein Bestes zu geben, sind die strahlenden Augen meiner Patient:innen, denen wir ein neues Lebens­gefühl geschenkt haben.

Ein Auszug aus meiner wissen­schaftlichen Tätig­keit

  • 2017: Perinatal Kongress, Berlin & 2018 – SGGG, Inter­laken, Vortrag & Abstract: “Assoziation zwischen Plazenta­lokalisation und dem Risiko einer vor­zeitigen Plazenta­lösung: eine retro­spektive Kohorten­­studie”
  • 2014: Dissertation: “Ergebnisse nach re­konstruktiven Ein­griffen im Bereich der unteren Extre­mität mit Hilfe der A. Suralis Lappen­plastik”

Termin anfragen +49 (0) 89 – 38 38 08 66 info@pantea-health.de
icon-termin icon-phone icon-mail
@