Termin anfragen
Dr. med. Simone Hermanns, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe bei PANTEA

Dr. med.
Simone Hermanns

Fachärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe

Logo Privatpraxis PANTEA

Seitdem ich denken kann, wollte ich in einem Beruf arbeiten, in dem ich Men­schen unterstützen und helfen kann. In der Medizin habe ich meine Passion gefunden. Da das Lipödem „Frauen­sache“ ist, ergänzt sich meine ur­sprüng­liche Fach­­richtung als Fach­ärztin für Gynäkologie und Geburts­hilfe per­fekt mit dem Bereich der Lipödem-Chirurgie.

Die Liebe zur (plastischen und ästhe­tischen) Chirurgie wurde bereits wäh­rend meines Studiums im Rahmen meiner Dissertation geweckt.

Frauen auf körper­licher und seelischer Ebene zu stärken, ihnen zu einem neuen Lebens­gefühl zu ver­helfen, das sehe ich als Lebens­aufgabe. Die Viel­falt in diesem Bereich der Medizin fasziniert mich immer wieder. Hier kann ich mein ästhetisches Empfinden mit manuellem Geschick und Kreativität ver­knüpfen – sowohl chirurgisch als auch minimal­invasiv.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine fachlichen Schwerpunkte

Lipödem-Chirurgie

  • Erstberatung hinsichtlich operativer und konservativer Behandlungs­möglichkeiten
  • Ganzheitliche Behandlung vor, während und nach der Lipo­suktion bei Lipödem
  • Durchführung von Lipo­suktionen bei Lipödem nach der „PANTEA®-Methode“
  • Narbenfreie Hautstraffung mit AlmaDiodenlaser

Ästhetische Medizin: Minimal- und nicht-invasive Behandlungen

  • Faltenbehandlungen, Filler, PRP (Eigenbluttherapie)
  • Laserbehandlungen mit dem Fotona SP Dynamis-Lasersystem

Über mich

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Herkunft

als Frohnatur in Köln geboren.
Studium in Essen, chirurgische Aus­bildung in der Schweiz und seit 2021 im wunder­schönen Bayern

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Hobbies

Yoga, Skifahren, Tauchen und Reisen

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Interessen

sind bunt und abwechslungs­reich: mit dem Hund quer durch die Alpen, Tauchen mit einem Schwarm Barrakudas, ein Aperol Spritz im In-Café

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“Hermann Hesse

Mein Werdegang

Seit September 2021: Fachärztin bei PANTEA®

Seit 2020: Laser­fähigkeits­ausweis (Schweizerische Gesellschaft für medizinische Laseranwendungen)

Seit 2020: Fach­ärztin für Gynäkologie und Geburts­hilfe

2016 – 2020: Fach­arzt­aus­bildung an der Klinik für Gynäkologie und Geburts­hilfe, Uni­versitäts­spital Zürich, Schweiz (Prof. Dr. med. Daniel Fink/ Prof. Dr. med. Roland Zimmer­mann). Spezial­rotation auf die Senologie mit Schwer­punkt Tumor­chirurgie und Wieder­herstellungs­chirurgie (Brust­zentrum Zürich)

2014 – 2016: Fach­arzt­aus­bildung an der Klinik für Gynäkologie und Geburts­hilfe, Spital Männedorf, Schweiz (Dr. med. Margaret Hüsler)

2013 – 2014: Assistenz­ärztin, Basis­chirurgie (Common Trunk), Kan­tons­­­spital Baden, Schweiz (Prof. Dr. med. Thomas Kocher)

  • Klinische Tätig­keit im Bereich der All­gemein-, Viszeral- und Gefäß­chirurgie
  • Praktische Tätig­keit auf der Not­fall­station – ATLS-Kurs Februar 2014
  • Intensiv­rotation im Bereich der Anästhesie

2013: Assistenz­ärztin, Basis­chirurgie (Common Trunk), LVR-Klinik für Orthopädie (Prof. Dr. med. D. König). Klinische und operative Tätigkeit im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie

2010 – 2014: Promotion an der Uniklinik Essen

2012: Approbation als Ärztin, Universität Duisburg Essen

2004 – 2012: Studium der Human­medizin, Uni­versität Duis­burg-Essen, Uni­klinikum Essen

 

Auszug aus meinen ärztlichen Weiter­bildungen

  • 2022 bis 2023: Zerti­fizierung ästhetische Injektions­be­hand­lungen Botulinum und Filler (Deutsche Gesell­schaft für Botulinum- und Filler­therapie)
  • 2022: operativer Work­shop „Faden­lifting“ Basic und Advanced (Seralea)
  • 2020: Weiter­bildung im Bereich der Laser­medizin (Fähigkeits­ausweis, Schweizerische Gesell­schaft für medizinische Laser­anwendungen)
  • Seit 2018: regel­mäßige Hospitationen im Bereich ästhetische Injektions­therapien und Brust­chirurgie in Wien bei Dr. Benjamin Gehl

Um den höchst­möglichen Quali­täts­­standard für PANTEA® mit den besten und modernsten Methoden auf dem Gebiet der Lipödem-Chirurgie zu sichern, nehme ich regel­mäßig an nationalen und inter­nationalen Kongressen und Fort­bildungen teil.

 

Meine Mitglied­schaften

  • Deutsche Gesellschaft für Lipödem­-Chirurgie (DGflC)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinum- und Filler-Therapie (DGBT)
  • Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburts­hilfe (SGGG)
  • INTERPLAST-Germany e.V.

Mehr als ein Job: Meine Leiden­schaft für Ihr Wohl­gefühl

Die Liebe zur Ästhetik und zum Detail sind zwei wich­tige Moti­vatoren in meinem Leben. Ich ver­knüpfe diese mit der jahre­langen Er­fahrung im chirurgischen wie auch minimal-invasiven sowie im nicht-invasiven Bereich.

Dieses Know-how er­möglicht es mir, unseren Patient:innen ein indi­viduell auf sie ab­ge­stimmtes Therapie­konzept anzubieten. Mit viel Sensi­bili­tät und Empathie gehe ich auf Ihre Wünsche ein. Ein möglichst natür­liches Er­gebnis ist dabei sehr wichtig. Mir ist es ein großes An­liegen, Frauen auf ihrem Weg zu be­gleiten und zu unter­stützen.

Sich in seinem eigenen Körper wieder wohl­zu­fühlen, ist für mich ein Grund­recht. Die indi­viduelle Be­ratung und ein auf die Patient:innen zu­ge­schnittenes Behandlungs­konzept bilden für mich die Grund­lage für ein außer­gewöhnliches Er­gebnis.

Meine Philosophie basiert auf Offen­heit, Transparenz und Ehrlich­keit – und danach arbeite ich täglich.

Die Moti­vation, jeden Tag mein Bestes zu geben, sind die strahlenden Augen meiner Patient:innen, denen wir ein neues Lebens­gefühl geschenkt haben.

Ein Auszug aus meiner wissen­schaftlichen Tätig­keit

  • 2017: Perinatal Kongress, Berlin & 2018 – SGGG, Inter­laken, Vortrag & Abstract: “Assoziation zwischen Plazenta­lokalisation und dem Risiko einer vor­zeitigen Plazenta­lösung: eine retro­spektive Kohorten­­studie”
  • 2014: Dissertation: “Ergebnisse nach re­konstruktiven Ein­griffen im Bereich der unteren Extre­mität mit Hilfe der A. Suralis Lappen­plastik”

Termin anfragen +49 (0) 89 – 38 38 08 66 info@pantea-health.de
icon-termin icon-phone icon-mail
@
Cookie Einstellungen