Termin anfragen
Dr. med. Julia Steinberger, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei PANTEA

Dr. med.
Julia Steinberger

Fachärztin für Plastische & Ästhetische Chirurgie

Logo Privatpraxis PANTEA

Ich bin Ärztin und Chirurgin aus Leidenschaft. Schon sehr früh hat sich dieser Berufswunsch abgezeichnet, als ich im Rahmen eines Schulpraktikums bei einer Operation dabei sein durfte.

Wie Dalai Lama sagte, besteht unsere wahre Auf­gabe darin, glücklich zu sein. Dafür muss man sich in seiner eigenen Haut wohl­fühlen. Das Leben bringt jedoch oft­mals körper­liche Ver­änder­ungen mit sich, sei es aus genetischen oder aus anderen Ur­sachen heraus.

Ich habe es mir zur Auf­gabe gemacht, diese Menschen mit meinem Wissen und Können auf ihrem Weg zu einem glücklichen Ich zu be­gleiten.

Eine umfassende Ausbildung und meine Leidenschaft für den Beruf ermöglichen es mir, gemeinsam mit meinen Patient:innen ein langfristiges und erfolgreiches Therapiekonzept zu erstellen, damit sie sich in ihrem Körper wieder wohlfühlen können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Meine fachlichen Schwerpunkte

Lipödem-Chirurgie

  • Erst­beratung hinsichtlich operativer und konservativer Behandlungs­­möglich­­keiten
  • Ganzheitliche Behand­lung vor, während und nach der Lipo­­suktion bei Lipödem
  • Durchführung von Lipo­­suktionen bei Lipödem nach der „PANTEA®-Methode“

Dermatochirurgie

  • Operative Ein­griffe an der Haut, wie die Ent­fernung von Haut­tumoren, Haut­veränderungen und Narben­korrekturen

Ästhetische Chirurgie

  • Brustchirurgie: Brust­ver­kleinerung mit und ohne Straffung, Brust­straffungen, Brust­ver­größerung mit und ohne Straffung, Implantat­wechsel, Brust­angleichung bei Asymmetrie sowie Form­korrekturen
  • Körper­formende und körper­straffende Operationen: Bauch­decken-, Obe­rarm- und Ober­schenkel­straffungen
  • Lidstraffung (Blepharoplastik)

Ästhetische Medizin: Minimal- und nicht-invasive Behandlungen

  • Falten­behandlungen, PRP (Eigen­blut­therapie), Eigen­fett

Über mich

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Herkunft

geboren und aufgewachsen in der Nähe von Mühl­dorf am Inn im wunder­schönen Ober­bayern

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Hobbies

Reiten, Yoga, Skifahren, Wandern und Reisen

Logo PANTEA Privatpraxis Dr. Lipp

Interessen

meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden in der Natur

„Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein.“Dalai Lama

Mein Werdegang

Seit Oktober 2023: Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie bei PANTEA®

Seit Juni 2022: Fach­ärztin für Plastische, Ästhetische und Re­konstruktive Chirurgie

2021 – 2022: Angestellte Ärztin in der Ästhetischen Praxis­klinik Viessance Dr. med. V.T. Huynh

2016 – 2022: Assistenz­ärztin zur Fach­arzt­weiterbildung Plastische Chirurgie in der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hand­chirurgie und Wieder­herstellungs­chirurgie (CA Prof. Dr. med. A. Bach, St.-Antonius-Hospital Eschweiler)

2016: Einsatz Interplast-Germany e.V., Sektion Sieben­gebirge, Malawi, Afrika

2016 – 2016: Assistenz­ärztin zur Fach­arzt­weiterbildung in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie (CA PD Dr. med. D. M. O’Dey, Luisen­hospital Aachen – Schwer­punkt als Vor­reiter auf dem Gebiet der Genital­rekonstruktion der Frau)

2014 – 2015: Assistenzärztin Klinik für Unfall­chirurgie und Ortho­pädie (CA Dr. med. F. Trommer, Luisen­hospital Aachen)

2015: Promotion zur Doktorin der Medizin, Uni­klinik Aachen

2007 – 2013: Studium der Human­medizin an der RWTH Aachen

 

Auszug aus meinen ärztlichen Weiter­bildungen

  • Regelmäßige Fort- und Weiter­bildung durch Teil­nahme an den jährlichen Jahres­tagungen der Deutschen Gesell­schaft für Plas­tische, Re­konstruktive und Ästhe­tische Chirurgie (DGPRÄC) und der Ver­­einigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • Regelmäßige Teil­nahme am International Breast Symposium Düssel­­dorf (IBSD)
  • Intensiv­­medizinische Hospitation im Verbrennung­s­zentrum der Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Ver­brennungs­chirurgie Uni­­klinik RWTH Aachen, CA Univ.-Prof- Dr. med. J. P. Beier
  • Wiener Handkurs der Öster­reichischen Gesell­schaft für Unfall- und Hand­­chirurgie
  • Hand­chirurgischer Operations­­kurs der AIOD Deutsch­­land e.V., Uni­versitäts­­klinikum Gießen und Mar­burg

Um den höchst­möglichen Quali­täts­standard für PANTEA® mit den besten und modernsten Methoden auf den Gebieten der Lipödem-Chirurgie, der Brust­chirurgie und der Körper­straffung zu sichern, nehme ich regel­mäßig an nationalen und inter­nationalen Kongressen und Fort­bildungen teil.

 

Meine Mitglied­schaften

  • Assoziiertes Mit­glied der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
  • Mitglied INTERPLAST-Germany e.V.

Mehr als ein Job: Meine Leiden­schaft für Kunst und Ästhetik

Als Frau und Mutter kann ich mich sehr gut in meine Patient:innen hinein­ver­setzen und diese realistisch und um­fassend beraten. Für mich ist es wichtig, den Menschen als Ganzes kennen­zu­lernen und seine Beweg­gründe, eventuellen Ängste und seine Sorgen zu ver­stehen. Die Indi­vidualität des Körpers und die eigene Inter­­pretation von Schön­­heit lassen kaum eine Pau­scha­lisierung zu. Daher kann nur ein per­sönliches Gespräch Klar­heit über die Grenzen und Möglich­keiten der Chirurgie bringen.

Was folgt, ist eine gemeinsame Reise, in die ich von Anfang an mein ganzes Herz­blut stecke.

Es bereitet mir sehr viel Freude im OP-Saal meinen Sinn für Kunst und Ästhetik mit meinen chirurgischen Fähig­keiten zu kombi­nieren. Das Schönste sind glückliche Patient:innen mit einem neuen Selbst­wert­gefühl am Ende der Be­handlung.

Ein Auszug aus meiner wissen­schaftlichen Tätigkeit

  • 2021: Posterpräsentation „Interdisziplinäre Therapie des Merkelzellkarzinoms der Hand Fallvorstellung“ ; 51.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), verbunden mit der 25. Jahrestagung der Vereinigung der deutschen Ästhetisch Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • 2018: Posterpräsentation „Lappen­formung bei autologer Brust­rekonstruktion nach Mamma­karzinom – ein Algorithmus“ ; 49. Jahres­tagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), verbunden mit der 25. Jahres­tagung der Ver­einigung der deutschen Ästhetisch Plastischen Chirurgen (VDÄPC)
  • 2017: Case Report (Komplexer Fall der Brust­rekonstruktion nach Mamma­karzionom) im Rahmen der Session „Best Case-Best Save“ ; 5. International Breast Symposium Düsseldorf 2017
  • 2015: Promotion zur Dr. med. Dissertationsthema: „Einfluss hyperbarer Sauerstofftherapie auf die Expression von Wachstumsfaktoren bei autologer Fettgewebstransplantation“. Universitätsklinikum Aachen, RWTH Aachen. Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie, Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. univ. Prof. h.c. mult. N. Pallua

Termin anfragen +49 (0) 89 – 38 38 08 66 info@pantea-health.de
icon-termin icon-phone icon-mail
@